(Download) "Negative VerstÀrkung im instrumentellen Lernen" by Katrin Niemann # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Negative VerstÀrkung im instrumentellen Lernen
- Author : Katrin Niemann
- Release Date : January 29, 2002
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 239 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich PĂ€dagogik - PĂ€dagogische Psychologie, Note: 1,0, UniversitĂ€t Rostock (Lehramt SonderpĂ€dagogik), Veranstaltung: EinfĂŒhrung in die Psychologie des Lernens und Lehrens, Sprache: Deutsch, Abstract: Die negative VerstĂ€rkung ist einer der Grundbegriffe des instrumentellen Lernens. Unter instrumentellen Verhalten versteht man ein Verhalten, welches Instrument oder Mittel ist, um eine bestimmte Konsequenz zu erwirken. Diese eingetretene Konsequenz entscheidet ĂŒber nachfolgendes Verhalten. Dieser Zusammenhang zwischen dem Verhalten und der Konsequenz wird als Kontingenz bezeichnet. Man unterscheidet vier Arten des instrumentellen Lernens: positive VerstĂ€rkung, negative VerstĂ€rkung, Bestrafung und Löschung, wobei man mit positiver und negativer VerstĂ€rkung den Aufbau und mittels Bestrafung und Löschung den Abbau eines Verhaltens erwirken kann. AuĂerdem grenzt man mehrere Arten von Konsequenzen voneinander ab: positive VerstĂ€rkung, negative VerstĂ€rkung, positive Bestrafung sowie negative Bestrafung. Die Begriffe ''positiv'' und ''negativ'' meinen jeweils die Darbietung oder Auftreten bzw. Entzug oder Verschwinden einer Konsequenz. Damit soll keine Wertung vorgenommen werden In meinen AusfĂŒhrungen möchte ich nĂ€her auf die negative VerstĂ€rkung eingehen. Aus dem Inhalt: -Begriffsbestimmung -Formen negativer VerstĂ€rkung -Zwang -Angst, Aggression, Ingratiation -Angst- und Vermeidungsverhalten -Gelernte Hilflosigkeit